Schwangerschaftsbegleitung

Die Zeit der Schwangerschaft ist eine ganz besondere Erfahrung. Ein neues Leben ist entstanden und nimmt jetzt immer mehr Raum ein.

Dünnhäutigkeit, Weichheit und emotionale Berührbarkeit wärend der Schwangerschaft erfordern einen besonderen Schutzraum, um die Schönheit die darin liegt erleben und genießen zu können.

Dieser Schutzraum kann durch verschiedenste Einflüsse gestört werden. Körperliche Beschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen,vorz. Wehentätigkeit u.s.w. aber auch übermäßige Sorgen, zuviel Stress oder Ängste können die Schwangerschaft be- und erschweren.

Von Beginn an ist es möglich Hebammenhilfe in Anspruch zu nehmen.

Akupunktur und auch Homöopathie können schon in der frühen Schwangerschaft ausgleichend und hilfreich sein.

Auch Gespräche über die aktuelle Lebenssituation, über Belastungen und Stressfaktoren können helfen und unterstützen.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, gerade auch die Schwangeren zu unterstützen, die durch übermäßige Ängste belastet sind.

Außer dem "besonderen Begleiten" ist es auch möglich, die Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien wahlweise bei mir in der Hebammenpraxis, oder auch in Kombination mit ärztlicher Betreuung in Anspruch zu nehmen.

Ich arbeite mit einem Labor zusammen und führe auch CTG-Kontrollen durch.

Geburtsvorbereitungskurse biete ich zur Zeit nicht an, wegen zu geringer Nachfrage.